de en

Ausflugsziele
im Zillertal

Sehenswertes im Zillertal und Umgebung

Bei uns im Zillertal und Umgebung gibt es so viel Attraktives - sportliche Möglichkeiten, kulturelle Highlights und Wissenswertes. Ausflugsziele, die darauf warten, von dir entdeckt zu werden.

Erlebnistherme Zillertal

Direkt neben dem Erlebnisschwimmbad in Fügen befindet sich die Erlebnistherme Zillertal. Die Therme hat seit Dezember 2006 ihre Tore geöffnet und verspricht Erholung vom Feinsten.

MEHR

Erlebnissennerei Zillertal

Wer wissen möchte, wie ein Käse entsteht und vom Käsemeister aus erster Hand lernen möchte, ist in der Erlebnissennerei in Mayrhofen richtig. Eine Käserei nach Zillertaler Tradition. Wer möchte, kann anschließend gerne die Spezialitäten verkosten.

MEHR

Zillertalbahn

Einmal reisen wie früher. Die nostalgische Dampflok der Zillertalbahn bringt dich von Jenbach nach Mayrhofen. Auf der Fahrt durch blumenreiche Wiesen und malerische Dörfer kannst du das Zillertal von einer anderen Seite kennenlernen.

MEHR

Schaubrennerei Spitaler

Ein schmackhaftes Erlebnis ist der Besuch bei Markus von der Schnapsbrennerei Spitaler. Er weiht dich in die Geheimnisse des Schnapsbrennens ein und läßt dich teilhaben an seiner Passion für die Herstellung edler Brände und Liköre, für die er bereits einige Auszeichnungen erhalten hat.

MEHR

AirRofan

Am Rofan versuchen sich Abenteuerlustige auf den Spuren des Adlers. Mit bis zu 80km/h geht es mit dem Skyglider von 2.040 m hinab ins Tal. Ein unvergessliches Erlebnis, das seinesgleichen sucht!

MEHR

Zillertaler Trachtenwelt

Wer sich das eine oder andere landestypische Kleidungsstück zulegen will ist in der Zillertaler Trachtenwelt in Schlitters richtig. Zur Auswahl stehen vom Dirndl über Accessoires bis hin zur Lederhosn - alles was das Trachtenherz begehrt!

MEHR

Schloss Tratzberg

Eines der schönsten spätgotischen Schlösser Europas! Lass' mehr als ein halbes Jahrtausend Tiroler Geschichte auf dich wirken und erfahre alles über die ehemalige Grenzfeste von Kaiser Maximilian I.

MEHR

Silberbergwerk Schwaz

800 m unter Tage - ein besonderes Erlebnis. Erfahre wie vor 500 Jahren Silber und Kupfer in Schwaz abgebaut wurde und wie das Leben der Knappen war - ein geschichtliches Highlight.

MEHR

Führungen durch das BioMasseHeizKraftWerk

Bei einer geführten Tour durch das Biomasseheizkraftwerk in Fügen bekommst du faszinierende Einblicke zu Themen wie Ökostrom, Produktion, Fernwärme, moderne Energiegewinnung mit Holz. 

MEHR

Almflieger Gerlosstein

Adrenalinjunkies finden ihren Kick in der Zillertal Arena. Der Skyliner lässt Actionherzen höher schlagen. Hier gleitest du mit bis zu 50 km/h aus der Vogelperspektive über den Almboden.

MEHR

Aktivzentrum Zillertal

Auch in Sportlicher Hinsicht sind dir im Zillertal keine Grenzen gesetzt. Wandern, Radfahren, Paragleiten und Lamatrekking sind ebenso beliebt wie die Action-Trendsportarten Canyoning, Klettern und Rafting.

MEHR

Schlechtwetter-Tipps der Ersten Ferienregion

Ein perfektes Rahmenprogramm im Urlaub lässt Langeweile erst gar nicht aufkommen. In der Ersten Ferienregion wird eine Vielfalt von kulturellen Veranstaltungen bis hin zu Sportevents geboten.

MEHR

Kristallbrauerei in Alpbach

Schaue Jos Moser über die Schulter beim Bierbrauen und verkostest du sein Bier und den selbstgebrannten Schnaps. Dabei erzählt er dir sicher gerne den einen oder anderen Schwank aus seiner Karriere als Sitecar-Pilot.

MEHR

Swarovski Kristallwelten

Weltweit ist der Tiroler Hersteller Swarovski für seine funkelnden Steine bekannt. Besuche das Tiroler Unternehmen in Wattens, das bereits 1895 gegründet wurde und tauche ein in die faszinierende Welt der Kristalle.

MEHR

Kartbahn Innsbruck

Adrenalin pur erleben beim Gas geben auf der Kartbahn in Innsbruck. Auf 510 Metern Streckenlänge, verteilt über zwei Ebenen mit 16 Kurven und einer Brücke kommen erfahrene Rennsportler und auch Anfänger voll auf ihre Kosten.

MEHR