de en

Wanderurlaub
im Zillertal

Klettern & Bergsteigen

Hinauf zum Gipfel des Reither Kogel mit 1.335 Höhenmetern? Ein Panorama-Rundweg, der direkt an unserem Hotel Sonnleiten beginnt? Oder doch eher eine leichte Route, die direkt am Schlitterer Naturbadesee vorbeiführt? Wandern im Zillertal steht ganz im Zeichen der alpinen Natur und lässt sich auf vielfältigste Weise erleben. Wer in die Berge kommt, der muss auch kraxeln. Die älteste Sportart des Zillertals lässt sich auf Klettersteigen, in Klettergärten und modernen Indoor-Anlagen genießen.

Gern beraten wir dich Hotel ausführlicher über die besten Angebote der Umgebung.

Interaktive Wanderkarte Zillertal

Wandertouren in Bruck am Ziller

Spitzerköpfl

Direkt hinter dem Sonnleiten beginnt der Wanderweg (oberhalb von Buachebn) auf einem idyllischen, teilweise steilem Wanderweg zum Spitzerköpfl (809m) – Eine Verlängerung der Wanderung zum Reither Kogel oder der Rückweg über die Fiechterkapelle möglich.

Reither Kogel (1337m)

Zwischen Dorfwirt und Erlacherbauern zum Waldrand ansteigen, nun gegen Norden (links) zum Spitzerköpfl, einer Felszinne mit einem idyllischen Plätzchen zum Rasten und Ausblick in Zillertal und Karwendelgebirge genießen. Auf dem Weg B3 geht es weiter hinauf bis zum Reither Kogel. Für eine Rundwanderung (ca. 4 1/2 Std.) folgt der Abstieg nach Reith (Wege R17 oder R29 Panoramaweg) und die Heimwanderung über R6 - St. Gertraudi auf der Landstrasse zurück nach Bruck.

Klausegg

Von Bruck leicht aufwärts, durch den Wald, an den Felsabbrüchen des Spitzerköpfels vorbei, zum Klausegg. Rückweg: talauswärts etwas steiler absteigen und bei der Siedlung auf den Fahrweg und zur Strasse und auf dieser zurück in den Ort.

Säulingerhof - Hart

Südlich von Bruck bergwärts Richtung Gasthof Säulingerhof abbiegen – leicht ansteigend auf der wenig befahrenen Strasse bis zum (nicht mehr bewirtschafteten) Säulingerhof (ca. 1 Std.) – von dort verläuft der Weg eben bis zur Marienkapelle mit herrlichem Rundblick. Nach der Marienkapelle biegt ein Wanderweg talwärts Richtung Oberhart ab – durch Wald und Wiesen führt der Weg entlang der Kreuzwegstationen zur Pfarrkirche nach Oberhart – von dort ist es noch ein kurzes Stück nach Niederhart – von dort aus Richtung Gasthof Neuhäusl und wieder zurück nach Bruck.

Wiedersberger Horn (2127m)

Ab dem Steinerhof leicht absteigend über den Bichlhof  und Niederaigen. Kurz darauf folgt der Anstieg zum Luderstein (1839m) - über den Grad geht es zum Wiedersberger Horn. Nach einer Stärkung beim Wirt unterhalb des Hornes kann der Abstieg über der Alpenvereins Weg 722 nach Bruck die Wanderung abschließen.

Wanderungen Strass im Zillertal

Maria Brettfall - Rotholz – Strass

Von Strass aus kannst du in ca. einer halben Stunde zur Wallfahrtskirche Maria Brettfall gelangen. Dort bietet sich eine Rast im Gasthaus "Maria Brettfall" an.
Weiter geht es dann Richtung Ellerboden und dort wieder talwärts nach Rotholz ca. 20 - 30 Minuten. In ca. 20 Minuten erreicht man über die schöne Linden Allee wieder Strass - von dort aus weitere 20 -30 Minuten retour nach Bruck.

Wanderungen in Schlitters

Schlitterer Wasserfall

Entlang des Öxelbaches in die Wildbachklamm zum Wasserfall.

Rundwanderung Schlitters

Starte in Richtung Landhaus an der Bundesstraße, folge dieser entlang bis St. Gertraudi, von wo man rechts abzweigt und nach ca. 1 km Reith im Alpbachtal erreicht. Hier ein kurzes Stück taleinwärts wandern und nach dem Gasthof Waldschmiede nach rechts abbiegen. Entlang der Straße zum Kerschbaumer Sattel und über die stillgelegten Gasthöfe Steinerhof, Säulingerhof und Pöltenwirt erreicht man wieder den Ausgangspunkt das Sonnleiten.

Wanderungen Ferienregion Fügen-Hochfügen

Uderns-Schleierwasserfall

WEG U11: Eine Naturschauspiel erschließt die Wanderung zum 81 m hohen Schleierwasserfall inmitten des Waldes. Erreichbar ist dieses wunderschöne Ziel über die Brücke des Zillers und vorbei am Gasthaus Almdiele auf einem romantischen Wanderweg mit Vogellehrpfad.

Wanderung Spieljochbahn – Hochfügen

Auffahrt mit der Spieljochbahn - dann ca. 200 m unterhalb der Bergstation folgt man dem flach verlaufenden Wandersteig taleinwärts zur Geolsalm und weiter dem Weg entlang zum Gartalm-Niederleger zur Schellenbergalm. Nach ca. 200 m Taleinwärts in Richtung Hochfügen entlang der Hochfügener Straße, geht es links ab in Richtung Pflanzgarten über über die Kegelalm den Finsingbach oder entlang des Finsingbaches nach Hochfügen. Oder nimm den Bus und fahr nach Hochfügen, um die Wanderwege 10 und 11 in verkehrter Richtung anzutreten.

Wanderungen Zillertal Mitte

Wasserfall in Kaltenbach

Ausgangspunkt ist die Sparkasse Kaltenbach der Straße entlang, vorbei an der Marienkapelle, am Waldrand entlang bis zum Wasserbecken. Ab dort führt der Weg über einige Stufen zum Wasserfall. Geht man den Weg weiter, so gelangt man nach ca. 30 min. wieder nach Kaltenbach. Sehr schöner, leicht ansteigender Wanderweg mit Ausblick auf den Wasserfall.

Riedbergkapelle in Ried

An der Kirche vorbei Richtung Kaltenbach - auf Wanderweg Nr. 3 durch den Wald bis nach Taxach (Möglichkeit zum Übergang nach Kaltenbach) - Wandersteig zur Riedbergkapelle - Rodelbahn - durch den Ortsteil Taxach wieder nach Ried retour.